Fotografie

Curriculum Vitae Fotografie

1958 in Stuttgart geboren

Seit 1989 intensive Auseinandersetzung mit Fotografie. Schwerpunkte: Konzeptionelle Fotografie, Zivilisation, Alltag, Landschaft, People, Automobil

Seit 2000 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (BBK), 2002 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender im Bezirksverband Region Mannheim

Lebt und arbeitet in Ludwigshafen am Rhein

Artist Statement

Ich beschäftige mich seit über dreißig Jahren intensiv mit Fotografie – ausführend und theoretisch. Im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzung steht das Thema Zivilisation: Wie interagiert der Mensch mit seiner Umgebung, mit belebter und unbelebter Umwelt, mit Landschaft, aber auch mit anderen Menschen? Wie geht er mit Geschichte und Tradition um, wie reagiert er auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen? Mein künstlerisches Schaffen ist in erster Linie inhaltlich motiviert, versucht dafür aber eine adäquate und konsistente Form und über verschiedene fotografische Projekte hinweg eine wiedererkennbare Bildsprache zu finden.

Weiterlesen

Arbeiten im öffentlichen Raum

»Contemplationes«, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Mainz

»Contemplationes«, Universitätsklinikum Mannheim, Neurochirurgische Klinik

»Places of Interest«, Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg

»Aquatic Performance«, Theresienkrankenhaus Mannheim,
Abteilung Innere Medizin I (Kardiologie)

»Ludus Mundi«, VolksbankHaus, Volksbank Rhein-Neckar, Mannheim

»KleinÜberGroß«, »Blue Steel«, »Sommerschnee«,
Rechtsanwaltskanzlei Michael Ramstetter, Mannheim

Fernsehberichte