Fotografie

Aktuell

10.09.2023 – Vernissage mit Buchvorstellung in Schwerin

Am 22.09.2023 wird um 19 Uhr im Kunstverein Schwerin die Ausstellung RECENT TOPOGRAPHICS eröffnet. Die Leiterin des Kunstvereins Schwerin, Nadine Grünewald, wird in die Ausstellung einführen, Prof. Dr. Kornelia von Berswordt-Wallrabe aus dem Vorstand wird begrüßen. Auf der Vernissage wird der Katalog »The World Without Us«, der erstmals 50 Arbeiten der Serie Contemplationes in einem Buch versammelt, kurz nach seinem Erscheinen vorgestellt.

Was wäre, wenn der Mensch von der Erde verschwinden würde? Wie würde eine »Welt ohne uns« (Lotte Dinse) aussehen? Die Serie Contemplationes zeigt eine solche Welt – in stillen, hitzeflirrenden Bildern ohne apokalyptisches Getöse. Durch die gezielte Bildbearbeitung rücken einzelne alltägliche Gegenstände in den Fokus. Uns begegnen nur noch Spuren menschlicher Zivilisation: Autos, Strommasten, Klettergerüste, diverse Behausungen. Was im ersten Moment den Anschein friedlicher Abgeschiedenheit erweckt, wirkt auf den zweiten Blick irritierend und beunruhigend. Es scheint, als seien die Menschen vor kurzem noch da gewesen.

Daneben sind Arbeiten aus der Serie Places of Interest zu sehen. Der Begriff »Places of Interest« stammt aus Reiseführern und bezeichnet Orte, die aufgrund ihrer historischen oder kulturellen Bedeutung oder ihrer landschaftlichen Schönheit einen Besuch wert sind. In den Bildern sehen wir Menschen ameisengleich durch spektakuläre Landschaften oder über großstädtische Plätze wuseln. Ergänzend zu dieser Fotoserie wird erstmals die Videoarbeit Archäologie des Anthropozäns projiziert, die uns gleichsam aus der Zukunft auf eine »Welt mit uns« zurückblicken lässt.

RECENT TOPOGRAPHICS
Vernissage: 22.09.2023, 19 Uhr
Dauer: 23.09.2023 bis 26.11.2023
Öffnungszeiten: Di–So, 15–18 Uhr und nach Vereinbarung
Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin
Spieltordamm 5
19055 Schwerin

04.09.2022 – Rückblick: Offenes Atelier Ulrich Schreiber

In Mainz werden nicht nur An der Goldgrube Impfstoffe zu Gold gemacht, auch Eisen wird kunstvoll in Form gebracht, und zwar im Atelier des Metallbildhauers Ulrich Schreiber. Einmal im Jahr öffnet Ulrich Schreiber sein Atelier und lädt dazu einen Gastkünstler ein. Es war mir eine große Freude, vom 26. bis zum 28.08.2022 mit meinen Arbeiten sein Gast sein zu dürfen. Mehr als 300 Besucher haben die Ausstellung gesehen; die Panoramen zeigen einen Teil der Ausstellung.

21.03.2022 – Neue Bilder auf der Homepage

Die GALERIE zeigt vier neue Bilder der Serie Places of Interest, und zwar erstmals aus der Unterserie »Squares«.

Widmete sich die Serie zu Beginn ausschließlich touristischen Naturlandschaften, umfasst sie seit 2019 auch ikonische Plätze der großen Metropolen. Auch diese sind »Places of Interest«. Während wir allerdings bei den Landschaften erwarten, sie unberührt und menschenleer anzutreffen, ist das bei innerstädtischen zentralen Plätzen selbstverständlich nicht der Fall. Diese Plätze laden förmlich zum Schaulaufen, zum Sehen und Gesehen-Werden ein.

15.03.2022 – Finissage Ausstellung »My Travel Experiences«

Am 19.03.2022 endet die Ausstellung »My Travel Experiences« im KunstFenster des Kunstvereins Ladenburg (KVL) um 17 Uhr mit einem Künstlergespräch. Das Projekt My Travel Experiences umfasst mittlerweile Fotoessays zu 19 Reisen, von denen sechs in einer auf das Format einer Ausstellung zugeschnittenen Erzählweise im KVL zu sehen sind. Im Gespräch mit der Ersten Vorsitzenden des KVL, Wiebke Hünermann-Neuert, werden die Geschichten hinter den Bildern erzählt. In den Worten Stefanie Kleinsorges bei ihrer Einführungsrede: »Wir sehen nicht China oder Island, sondern Rainer Zerbacks China- oder Islanderfahrungen«.

MY TRAVEL EXPERIENCES
Finissage 19.03.2022, 17 Uhr
KunstFenster des KVL
Hauptstraße 77
68526 Ladenburg

20.10.2021 – »Recent Topographics« in Mannheim

Eigentlich hätte »Recent Topographics« schon im Rahmen der OFF//FOTO 2020 in Mannheim gezeigt werden sollen, doch Corona machte vielen Ausstellern einen Strich durch die Rechnung. Am 22.10. ist es nun mit anderthalb Jahren Verspätung so weit: Die Ausstellung wird um 19.00 Uhr im Raum S4.17 (Ehemalige Stadtgalerie) in Mannheim eröffnet.
Die Kunsthistorikerin Marie-Kathrin Blanck wird in die Ausstellung einführen, Dr. Wolfgang Naumer, Leiter der Galerie Raum S4.17, wird begrüßen. Die Ansprachen werden von der Violinistin Isabel Steinbach musikalisch umrahmt.

RECENT TOPOGRAPHICS
22.10. – 27.11.2021
Raum S4.17
S4,17-22 (Hinterhaus)
68161 Mannheim
Telefon 0621 4327881

Öffnungszeiten:
Montag–Freitag 10–16 Uhr
Samstag 14–17 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon 0621 413796

13.06.2021 – Ausstellung, Film und Katalog »Recent Topographics«

Noch eine Woche ist die Ausstellung »Recent Topographics« im Richard Haizmann Museum in Niebüll zu sehen, bevor sie in die Galerie im Ersten Stock des Wernigeröder Kunst- und Kulturverein weiterwandert (22.07.–12.09.2021). Zum Ausklang wurde ein Film gedreht, den man hier anschauen kann. Außerdem ist ein umfangreicher Katalog mit fast allen Bildern aus der Ausstellung erschienen, den man im Buch- oder Versandhandel bestellen kann:

Rainer Zerback: Recent Topographics. Hrsg. Uwe Haupenthal. Dresden: Verlag der Kunst, 2021 (ISBN 978-3-86530-266-3)

 
 

26.07.2020 - Corona, Instagram und Ausstellungen

Was gibt es Neues?

My Corona Experience (bitte runterscrollen!) zeigt neue Arbeiten seit März 2020 - Arbeiten, die seitdem entweder in der unmittelbaren Umgebung entstanden sind oder neue Funde aus dem Bildarchiv.

Rainer Zerback gibt es jetzt auch auf Instagram

Die zur OFF//FOTO für April/Mai 2020 in der Mannheimer Galerie Raum S417 vorgesehene Ausstellung »Recent Topographics« ist auf voraussichtlich Juni 2021 verschoben. Wie geplant findet die Ausstellung im Richard Haizmann Museum in Niebüll im Dezember 2020 statt. Und schließlich: Die Ausstellung im Museum Schiefes Haus in Wernigerode wird erst im Sommer 2021 gezeigt werden.

 

15.02.2020 - Drei Ausstellungen und ein Katalog

Places of Interest

Seit 2013 arbeitet Rainer Zerback an der Serie Places of Interest, zu der jetzt anlässlich der Ausstellungskooperation zweier Institutionen ein Katalog erscheint. Der Katalog enthält Texte der beiden Kuratoren und Herausgeber Dr. Günter Baumann und Prof. Dr. Volkhard Wolf, die Arbeiten selbst, Details und Ausstellungsansichten. Der Katalog wird vorgestellt zur Vernissage der Ausstellung im Böblinger Kunstverein:

Vernissage: 21.02.2020, 20 Uhr
Kunstgespräch: 04.03.2020, 19.45 Uhr
Dauer: 21.02.–15.03.2020
Öffnungszeiten: Mi 9.30–12 Uhr, So 14–17 Uhr u. n. V. (Tel. 07031-222112, info@kunstvereinbb.de)
Böblinger Kunstverein e. V.
Künstlerhaus Altes Amtsgericht
Schlossberg 11
71032 Böblingen
www.kunstvereinbb.de
www.facebook.com/kunstvereinbb

Und zur Finissage der Ausstellung an der Dualen Hochschule Mosbach:

Künstlergespräch und Katalogvorstellung: 05.03.2020, 18 Uhr
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Lohrtalweg 10
Gebäude A
74821 Mosbach
www.mosbach.dhbw.de

Der Katalog kann zum Preis von 24 Euro an den Ausstellungsorten oder hier erworben werden.

Visiones

Aus dem großen Bestand von ungefähr 160 Arbeiten der Serie Visiones wurden bislang erst acht öffentlich gezeigt. Im Kunstverein Germersheim werden 30 Arbeiten zu sehen sein, die zu acht Tableaus gruppiert sind. Die Bilder zeigen 30 verschiedene Falkner aus 25 Falknereien mit 30 verschiedenen Greifvögeln aus acht verschiedenen Vogelspezies. Die Präsentation der Serie Visiones ist Teil einer Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel »Fotografie Jetzt«, an der außerdem die Fotografen Detlef Böhmer, Dieter Kühn und Gert Wiedmaier teilnehmen.

Fotografie Jetzt – Visiones
Vernissage: 07.03.2020, 17 Uhr
Künstlergespräche: 05.04.2020, 17 Uhr
Dauer: 07.03.–05.04.2020
Öffnungszeiten: Sa 15–18 Uhr, So 14–18 Uhr
Kunstverein Germersheim e. V.
Im Zeughaus
Zeughausstraße
76726 Germersheim
http://kunstverein-germersheim.de/2020/01/22/fotografie-jetzt/

 

19.11.2019 - PopUp Galerie Dillmann Stuttgart

Am kommenden Wochenende ist Rainer Zerback einer von 19 Künstlern, die ihre Arbeiten in der PopUp Galerie Dillmann, ausgerichtet von der Galerie Strzelski, Stuttgart, zeigen. Es werden Arbeiten aus den Serien Places of Interest und Contemplationes zu sehen sein.

Die PopUp Galerie Dillmann ist mit einer Ausstellungsfläche von über 400 Quadratmetern die größte PopUp Galerie in Stuttgart und findet mittlerweile zum 15. Mal statt. Seit Beginn gehört ein vielfältiges Spektrum an Künstlern und Kunstgattungen von Malerei über Zeichnung, Fotografie bis hin zu Skulpturen zum Profil dieser Galerie.

Alle Arbeiten können vor Ort erworben oder bestellt werden.

Preview: 22.11.2019, 19 Uhr
Öffnungszeiten: 23.-24.11.2019, 13-19 Uhr
Aula Dillmann-Gymnasium
Forststraße 43
70176 Stuttgart
http://www.popupdillmann.de/

 

13.10.2019 – Einzelausstellungen »Amazones« beim Nachtwandel Mannheim-Jungbusch und »Places of Interest« an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach

Zwei Einzelausstellungen von Rainer Zerback werden in den nächsten drei Wochen eröffnet.

Amazones

Eine öffentliche Premiere stellt die Präsentation der großformatigen Arbeiten aus der Werkgruppe Amazones dar, die im Rahmen des 15. Nachtwandels in Mannheim-Jungbusch zu sehen sind. Außerdem wird in einer Beamerpräsentation eine umfassende Retrospektive auf über zwanzig Jahre künstlerisches fotografisches Schaffen gezeigt.

Die Serie Amazones ist ein laufendes Projekt, das am Ende starke Frauen aus verschiedenen Bereichen umfassen soll – Frauen, die sich behaupten müssen, die sich ihren Platz erkämpfen müssen, die Selbstbewusstsein und Persönlichkeit ausstrahlen: Politikerinnen, Moderatorinnen, (Kick-)Boxerinnen, Cosplay-Kämpferinnen, Bodybuilderinnen, Falknerinnen, tätowierte Frauen. Auch die mögliche Zerbrechlichkeit und Zartheit hinter der kühnen, starken Oberfläche sollen die Bilder zum Ausdruck bringen.

15. Nachtwandel 2019
Ausstellung Rainer Zerback – Amazones: Laboratorio17
Jungbuschstraße 17
68161 Mannheim-Jungbusch
Öffnungszeiten: 25.+26.10.2019, jeweils 19–24 Uhr
www.nachtwandel-im-jungbusch.de/2019/10/08/1-amazonen-im-club-mediterranee

Places of Interest

Am 05.11.2019 wird die Ausstellung Places of Interest an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach eröffnet. Auch die Serie Places of Interest ist ein Projekt, an dem Rainer Zerback noch arbeitet. Die Ausstellung präsentiert 20 großformatige Arbeiten, die größtenteils noch nie gezeigt wurden. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

»Places of Interest« sind Orte, die sich durch ihre historische oder kulturelle Bedeutung auszeichnen oder besonders spektakuläre oder anmutige Landschaften. Insbesondere bei letzteren wünschen wir uns, die Magie solcher Orte in Ruhe und ungestört auf uns wirken zu lassen. Die Serie Places of Interest versucht indes nicht, die Wirklichkeit zu leugnen, sondern macht gerade die Besucherströme an Naturschönheiten zum Thema.

Eröffnung: 05. November 2019, 18 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann, Rektorin DHBW Mosbach
Einführung: Prof. Dr. Volkhard Wolf, Kurator, DHBW Mosbach

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Lohrtalweg 10
Gebäude A
74821 Mosbach
http://www.mosbach.dhbw.de/

Öffnungszeiten:
06.11.2019 – 28.02.2020
Montag – Freitag, 9 – 17 Uhr

Parken:
Besucherparkplatz
Lohrtalweg 10
74821 Mosbach

 

16.06.2019 – Einzelausstellung »Transitions« im Xylon-Museum Schwetzingen

Die erste Einzelausstellung von Rainer Zerback seit 2008 zeigt die beiden Serien Contemplationes und Visiones. Der Ausstellungstitel »Transitions« steht für den Übergang von der Leitserie Contemplationes zur aktuellen Leitserie Visiones, die jeweils verschiedene Schaffensperioden repräsentieren.

Aus der Serie Contemplationes sind 41 Bilder zu sehen, die über einen Zeitraum von 15 Jahren entstanden sind. 18 davon sind noch nie in Ausstellungen gezeigt worden.

Die Landschaften der Serie Contemplationes wirken auf den ersten Blick sehr romantisch. Bei vielen Bildern bemerkt man erst auf den zweiten Blick, dass diese Landschaften nicht unberührt sind. In dieser Ambivalenz sind sie weder Unorte, noch idyllische Zufluchtsstätten. Sie sind in ihrer Darstellung einerseits sachlich, andererseits fremdartig und zwiespältig angelegt, um beim Betrachter einen Prozess des Bewusstwerdens und Nachdenkens über unsere Lebensräume auszulösen.

Die gezeigten sechs Bilder der Serie Visiones sind Teil einer ca. 160 Bilder umfassenden Werkreihe, die in über 50 Falknereien in Deutschland und Österreich entstanden ist.

Die Serie zeigt Doppelporträts von Falknern mit ihren Vögeln: die ausdrucksstarken Persönlichkeiten und die majestätischen Tiere sowie die Beziehung zwischen ihnen. Sie ist auch gedacht als eine künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit der Falknerei als Jahrhunderte alter Kulturtradition. Damit steht die Serie verallgemeinernd sowohl für die Partnerschaft zwischen Mensch und Tier als auch für die evolutionär und kulturell bedeutsame Jagd mit ihrer Notwendigkeit, die menschlichen körperlichen Fähigkeiten zu erweitern.

Eröffnung: 29. Juni 2019, 17 Uhr
Begrüßung: Otto Mindhoff, Xylon-Museum
Einführung: Prof. Hans Gercke, Kunsthistoriker, Heidelberg

Künstlergespräch: 28. Juli 2019, 14.30 Uhr

XYLON-MUSEUM+WERKSTÄTTEN
Schlossgarten 2
Eingang Kronenstraße
68723 Schwetzingen
Ruf 06202-8593931
www.xylon-museum.de

Öffnungszeiten:
Freitag - Sonntag 14 - 18 Uhr
Und nach Vereinbarung
Ruf 06202-8593931

Parken:
Parkplatz Alter Messplatz
Wildemannstraße 4
68723 Schwetzingen

 

20.07.2018 – Ausstellungsbeteiligung an »Deltabeben Regionale 2018«

Rainer Zerback ist einer von 30 Künstlerinnen und Künstlern aus dem erweiterten Rhein-Neckar-Raum, die von 15 Kuratoren für die Gemeinschaftsausstellung »Deltabeben Regionale 2018« ausgewählt wurden. Die Ausstellung findet im Wilhelm-Hack-Museum und im Kunstverein Ludwigshafen statt. Im Mittelpunkt steht die regionale zeitgenössische Kunst, die Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Skulptur, Objektkunst, Performance und Installation umfasst. Künstlerinnen und Künstler aller Altersgruppen mit Bezug zur Metropolregion Rhein-Neckar (Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen) sowie darüber hinaus (Karlsruhe, Kaiserslautern, Mainz) bekommen auf diese Weise eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten.

Rainer Zerback zeigt im Kunstverein Ludwigshafen Arbeiten der Fotoserie Visiones, darunter vier neue Bilder, die zuvor noch nicht zu sehen waren. Das Titelbild der Ausstellung zeigt ein Motiv dieser Serie.

Eröffnung ist am 31.08.2018 um 17 Uhr im Kunstverein Ludwigshafen. Am 22.09.2018 um 14 Uhr gibt es eine Sonderführung mit teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern unter Moderation der Direktorin des Kunstvereins Ludwigshafen Barbara Auer. Am 21.10.2018 findet um 16 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum die Finissage mit Preisverleihung statt.
 

10.02.2018 – Ausstellungsbeteiligung an »Radiale 2018«

Rainer Zerback ist einer von 15 Künstlerinnen und Künstlern aus der Metropolregion Rhein-Neckar, deren Arbeiten im Rahmen der »Radiale – Kunst im Kreis« an vier verschiedenen Ausstellungsorten im Rhein-Neckar-Kreis in einem jeweils ortsspezifischen Ausstellungskonzept präsentiert werden. Zu sehen sein werden Arbeiten der Fotoserie Geopolis und – erstmals – der neuen Serie Places of Interest. Eröffnung ist am 22.04.2018 um 11 Uhr im Schloss Neckarhausen.

Radiale – das soll auf die Bewegung und die Impulse verweisen, mit der die aktuelle Kunstszene in die Gesellschaft der Region hineinzuwirken vermag, und bezeichnet darüber hinaus den regionalen Kreis der Künstlerförderung des Rhein-Neckar-Kreises. Mit »Radiale – Kunst im Kreis« will der Landkreis dem veränderten Profil seiner Kulturarbeit gerecht werden und löst damit nach über 20 Jahren den Titel »Atelier und Künstler« ab.

Es erscheint ein rund 300 Seiten starker Katalog, der beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zum Preis von 20 Euro erhältlich ist.

Per Rundreise geht es am 06.05.2018 zu allen vier Ausstellungsorten. Mit von der Partie sind neben den Künstlerinnen und Künstlern auch die Kuratorinnen und Kuratoren. An diesem Tag gibt es reichlich und exklusiv Gelegenheit für persönlichen Austausch.

Letzte Chance auf eine Begegnung mit den Akteuren der 1. Radiale besteht am Ende der Ausstellungszeit beim Künstlergespräch am 10.06.2018 um 14 Uhr im Schloss Neckarhausen.

 

30.01.2018 – Website »My Travel Experiences«

Das Projekt My Travel Experiences hat jetzt eine eigene Website. Dort sind Erfahrungen von inzwischen 12 Reisen zu finden.

Die Idee zum Projekt My Travel Experiences kam Rainer Zerback während seiner Reise in Indien 2011. Gestresst von den Menschenmassen, vom engen Zusammenleben und der Distanzlosigkeit der Menschen im Umgang miteinander, suchte er nach fotografischen Mitteln, diese Erfahrung in Bilder umzusetzen. Einfach Wirklichkeit abzufotografieren, funktionierte nicht, die Bilder enthielten nicht das Gewimmel, und sie gaben nicht das innere Empfinden wieder. Letzten Endes wurde es eine heterogene Serie, die mit verschiedenen Stilmitteln arbeitet, aber dennoch das Erleben widerspiegelte. Einerseits versucht die Serie durch extreme Nähe, mithin durch angeschnittene Ausschnitte aus der Wirklichkeit, andererseits durch stakkatohaften Wechsel der Eindrücke und wieder andererseits durch objektives Dokumentieren von Dichte eine Geschichte zu erzählen.

Entscheidend aber war, dass Rainer Zerback aus Indien mit einem Konzept für ein Projekt zurückkam. Näheres zu diesem Konzept findet sich auf der Website in der Rubrik ABOUT.

 

02.01.2018 – Neue Serie »Visiones«

Die GALERIE zeigt die neue Serie Visiones. Eine Vorpremiere dieser Serie mit vier Bildern gab es in der Mannheimer C7-Galerie, dokumentiert unter BIOGRAFIE.

 

03.04.2017 – Neue Bilder der Serie »Contemplationes«

In der GALERIE gibt es neun neue Bilder der Serie Contemplationes. Damit umfasst die Serie nun 53 Bilder.

 

10.05.2015 – My Southwest Experience

Das Projekt My Travel Experiences macht die prägnantesten Eindrücke, das zentrale Empfinden auf einer Reise zum fotografischen Thema. Nach »My India Experience«, »My New York City Experience« und »My Iceland Experience« ist »My Southwest Experience« die vierte Serie innerhalb dieses Projektes.

Wie und was fotografiert man in einer Region, dem amerikanischen Südwesten, die touristisch bis in den letzten Winkel erschlossen, in der jeder Quadratmeter bereits abgelichtet ist und nahezu jeder Ort ein Déjà-vu gesehener Bilder hervorruft? Sind die ultimativen Referenzbilder eines Ansel Adams von Yosemite, eines Edward Weston von Big Sur oder des Grand Canyons von Eliot Porter, die allesamt bereits vor einem Menschenalter entstanden sind, überhaupt zu übertreffen? »My Southwest Experience« zeugt von Besucherströmen, von allgegenwärtigen Handykameras und dem Bemühen, den besuchten Orten neue, dem Klischee entfliehende Bilder abzuringen.

01.02.2015 - Frühjahrsangebot: Taj Mahal (2011)

Analoger Colorprint, Format 44 x 56 cm mit Passepartout im Halbe-Rahmen 70 x 80 cm, signiert: Euro 390

 

Das Bild wiederholt sich Tag für Tag: Schon kurz nach Beginn der Öffnungszeit am frühen Morgen bis zur Schließung am Abend ist der Sockel des marmorweißen Taj Mahal schwarz von Menschen. Die Absicht war deshalb, das Monument unmittelbar nach Einlass vom Stativ aus mit einer Mamiya RZ-Kamera zu fotografieren. Ein Auszug aus dem Tagebuch.

12.12.2011 (Montag)

(…) Kurz vor Agra in dem Ort Sikandra das Akbar-Mausoleum besucht. Danach zum Office of the Superintending Archaeologist, Archaeological Survey of India, Agra Circle, 22 The Mall, Agra gefahren, das Genehmigungen für Fotos des Taj Mahal mit Stativ ausstellen soll.

Man soll eine »Application« auf einem leeren Blatt Papier in eigenen Worten erstellen. Genehmigung für 13./14.12. kann dann am nächsten Tag ab 10 Uhr abgeholt werden. (…)

13.12.2011 (Dienstag)

(…) Am Vormittag zum Office of the Superintending Archaeologist gefahren. Gewartet, kein Zuständiger da, weiter gefahren zum Roten Fort. (…)

Danach erneut zum Archäologie-Büro gefahren und innerhalb kurzer Zeit die Fotografiererlaubnis bekommen. (…)

14.12.2011 (Mittwoch)

Morgens um 5 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und um 6 Uhr am Ticketschalter am Westtor des Taj Mahal angestanden. Danach in der Schlange am Westtor gestanden, Einlass ca. 7 Uhr.

Manuelle Kontrolle des Fotorucksacks am Eingang, Kontrolleur will noch seinen Chef wegen der Stativgenehmigung holen. Nach einigen Diskussionen und Verlust von wertvoller Zeit hineingegangen und sofort am Fotopunkt platziert. In Abständen Bilder ausgelöst bis Velvia-Magazin streikt und Spiegel hochgeklappt bleibt (wahrscheinlich zu kalt für Batterie).

Fotografieren mit Stativ unterhalb der Plattform verboten, also Stativ abgegeben und bis 13 Uhr vor allem Menschen und Situationen fotografiert. (…)

10.01.2015 - Relaunch Website

Fast vierzehn Jahre, nachdem die Internetseite www.zerback.de online gegangen ist, gibt es das erste umfassende Relaunch im neuen Gewand und mit neuen Inhalten. Hinzugekommen sind beispielsweise das Projekt Formationes in der Galerie sowie die neuesten Publikationen im Menü TEXTE.

Die Serie Contemplationes ist übrigens direkt erreichbar unter www.contemplationes.de, gleichsam das Kernprojekt von Rainer Zerback und mittlerweile so etwas wie die Marke seiner Fotografie.